Was ist eine Kühlflüssigkeit ohne Wasser?

Wer nach „Kühlflüssigkeit ohne Wasser“ sucht, der befindet sich wohlmöglich auf der Suche nach einem fertig gemischten Kühlmittel, welches bereits einen fertigen Anteil an Wasser enthält und somit keinen weiteren Wasserzusatz benötigt, oder eben nach einem Kühlflüssigkeit Konzentrat, welches zur Anwendung im Kühlsystem einen festen Wasseranteil benötigt.

Im Folgenden gehen wir auf beide Typen der Kühlflüssigkeit ein und erläutern dabei die Unterschiede, sowie Kostenvorteile. Vor allem beim Konzentrat steckt doch mehr Einsparpotenzial, als mancher vielleicht denkt.

Kühlflüssigkeit mit fertig gemischtem Wasseranteil

Sie sind auf der Suche nach einem Kühlmittel, welches ohne weiteres Wasser anwendbar ist? Dann sind Sie auf der Suche nach einem fertigen Kühlmittel, bzw. sogenannten Premix (zu deutsch: vorgemischt).

Bei diesem Produkt handelt es sich um ein zumeist 1:1 Gemisch aus Kühlflüssigkeit Konzentrat und destilliertem Wasser. Durch dieses feste Mischungsverhältnis erzielt die Flüssigkeit eine Schutzwirkung bei bis zu -40 Grad. Es kann direkt anwendungsfertig in den Kühler gefüllt werden.

Welches fertige Gemisch ist nun das richtige?

Auf der Kühlflüssigkeit.com Startseite findet sich eine detaillierte Auflistung, wie man die richtige Kühlflüssigkeit für sein Auto findet. Kurz und knapp, kann jeder Autobesitzer anhand der Marke und des Baujahres das passende Kühlmittel für sein Auto finden. Dazu wird einfach beim jeweiligen Kühlmittel Hersteller in einer Liste gesucht und schon hat man das passende Kühlmittel.

Ein paar fertig gemischte Kühlmittel findet Ihr dann direkt bei Amazon.

Kühlflüssigkeit Konzentrat ohne Wasser

Eine Kühlflüssigkeit ohne bereits angereicherten Anteil an Wasser ist das Konzentrat. Die Hersteller verkaufen in der Regel immer das Konzentrat sowie ein fertiges Gemisch. Beim Konzentrat muss der Endverbraucher das Mittel mit einem festen Anteil an (destilliertem) Wasser mischen. In den meisten Fällen wird ein Mischungsverhältnis von 1:1 empfohlen, um wie beim Premix eine Schutzwirkung bei bis zu -40 Grad zu erzielen.

Wir diese Kühlflüssigkeit ohne Wasser in das Kühlsystem gefüllt, drohen schwerwiegende Folgen. Aus diesem Grund muss immer eine Mischung mit Wasser vor dem Einfüllen garantiert werden.

Der Anteil an Konzentrat sollte niemals unter 30% und niemals über 60% liegen. Dem Endverbraucher steht somit recht viel Freiraum zur Verfügung, in welchem Verhältnis er das Kühlmittel mit Wasser mischt.

Wir ein höherer Anteil an Wasser beigemischt, sinkt die Temperatur der Schutzwirkung. Jedoch nicht proportional, sondern bei einem Überschreiten des 1:1 Verhältnisses, senkt sich die Schutzwirkung automatisch auf -20 Grad ab.